14. November 2016

You don't speak "denglish"?

Früher dachte ich oft, ich müsste mehrere Fremdsprachen lernen. Das wäre doch toll, man kommt sich selbst so gelehrt vor. Gelehrsamkeit ist doch auch etwas anstrebenswertes. Alle meine Kinder und Enkel können mehrere Fremdsprachen. Nur ich nicht.
Also dachte ich, ich müsste lernen, lernen und nochmals lernen.
Aber über »Io sono d´alla Germania« und »il conto, per favore« bin ich in Verona nicht hinausgekommen.

Wenn ich dann in Paris alles mit »très bien« beantworte und mir das Bitten mit »S'il vous plaît« auch leicht gemacht wird, hört bei mir die Fremdsprache schon auf.
Muss ich mehr können?
Ich spreche doch deutsch! Ja - zugegeben, das ist gar nicht so einfach. Heute, wo bei uns jeder »DENGLISH« spricht, kommt man sich ganz komisch vor, wenn man DEUTSCH redet.
Aber ich spreche nun mal deutsch. Und vielleicht auch besser als mancher Deutsche. Es gibt ja leider Deutsche, die von Ausländern, die Deutsche werden wollen, eine Sprachprüfung verlangen, bei der sie selber unweigerlich durchfallen würden. So können sie durchaus froh sein, dass sie in Deutschland geboren sind(!) und damit ihr Recht Deutscher zu sein so erworben haben!



Wir sollten es den Engländern abgucken:
Die machen es nämlich genau anders! Fremdsprachen lernen ist für die meisten unter ihnen völlig unter ihrer Würde. Schließlich sind sie ja eine Großmacht mit ihrem früheren riesigen Commonwealth-Verband. Ihre Sprache ist ja die beherrschende Sprache auf der Welt. Alle sind Untergebene in ihren Augen, die nur ihrer Königin zu dienen haben.
Ich kenne einige Partnerschaften mit Engländern, wo sich kaum einer von ihnen bemüht, die Sprache ihrer Partner wenigstens etwas zu sprechen. Ihre "Partner" haben gefälligst Englisch zu lernen, wenn sie mit ihnen Kontakte pflegen wollen.



Siehst du, und deshalb spreche ich deutsch. 

Ja, ja, ich weiss, manchmal kommt man ohne die übernommenen Wörter aus anderen Sprachen einfach nicht aus. Weil man dann halt nicht verstanden wird. Wenn mein Friseur plötzlich »Haircutter« heisst, und mich fragt jemand nach solch einem - dann kann ich ihm keine Antwort geben, auch wenn ich direkt davor stehe!

Sprachen verändern sich ständig, schon seit Hunderten von Jahren ist das so. Kaum ein Engländer beispielsweise versteht heute noch das »English«, das einst Shakespeare sprach oder schrieb.
Oder anders herum: Wenn ich in meiner Kindheit zu meiner Mutter gesagt hätte: 

»Pah, du siehst ja geil aus!« Was glaubst du, wäre da wohl passiert?

Alles ist im Fluss. Nicht immer zum Vorteil der Sprache. Aber das muss es auch nicht. Trotzdem sehe ich es als vorteilhaft an, wenn ich nicht die Sprache der jugendlichen Mitmenschen von heute ausnahmslos übernehme.

Die deutsche Sprache wird schon seit Langem von einer Unzahl unnötiger und unschöner englischer Ausdrücke überflutet.
Die Werbung bietet Coffee to go oder Joghurt mit weekend feeling. Im Fernsehen gibt es History, Adventure oder History Specials.
Wir schmieren uns Anti-ageing-Creme und After-shave ins Gesicht oder sprühen styling ins Haar.
Bei der Bahn gibt es nur noch tickets, und den service point
und so geht es weiter durch all unsere Interessen
Manche Leute finden das cool.
Andere - die Mehrheit der Menschen in Deutschland - ärgern sich über die überflüssigen englischen Brocken und sehen darin eine verächtliche Behandlung der deutschen Sprache.
Es ist in der Tat albern - und würdelos! -, Wörter wie "Leibwächter", "Karte", "Fahrrad", "Nachrichten" oder "Weihnachten" durch bodyguard, card, bike, news oder X-mas zu ersetzen.
Kinder heissen doch bei uns noch Kinder und es sind keine »Kiddys«!
Aber es würde den Rahmen dieses Themas sprengen, hier noch mehr dazu zu schreiben.
Ich jedenfalls werde mich mit dem Denglish niemals anfreunden. Mir reicht das einfache Deutsch meiner Tage. Damit habe ich mich noch immer verständigen können.
Wem das nicht reicht, der darf gern denglisieren ..

1 Kommentar:

  1. Liebe Horst, da sind wir uns sehr einig. Irgendwo in meinem Blog schrieb ich über dieses Denglisch. Ich finde es nicht mehr, aber Du hast das Thema aufgegriffen und das ist gut so.Es ändert nur leider nichts. Ich spreche Deutsch deutlich und das ist auch gut so.Kann mich damit überall verständigen und Hände und Füße habe ich auch.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

[B]Ich danke Dir für Dein Statement![b/]