25. November 2019

Zinsen u.ä.



Buchhandlungen haben es mir angetan, ich stöbere gern durch die Regale. Letzten Samstag hatte ich mal wieder das Bedürfnis. Ich nahm mir ein Sachbuch zur Hand, vielleicht gab es da etwas Neues.

Da - sieh mal an:
Mathewissen in geballter Form für die Schuljahre 6-9.
Interessant, wollte nun doch mal schauen, ob ich da noch etwas wüsste? War ja schließlich schon etliche Jahrzehnte her! Ich schlug mal einfach eine Seite auf: 
Seite 86.
»Du zahlst auf Dein Sparbuch 500 € ein,
du erhältst dafür 5% Zinsen. Wie hoch ist
Dein Sparguthaben nach 3 Jahren?«
Ich überlegte kurz. Nach drei Jahren? Hm, mal rechnen.
Und dann geht mir plötzlich ein Leuchtfeuer auf. Das ist doch eine Fangfrage?
Fünf Prozent auf Guthaben!
~~~



Ich habe das Buch bei den Comics und Märchenbüchern abgelegt. Die Buchhändlerin muss sich da ganz gewiss vertan haben! GUTHABENZINSEN. 
Wo gibts das denn, in Fantasialand? Aber der Witz ist gut, den muss ich mir merken. 
5%! Ist das nicht super?

©by H.C.G.Lux


Kommentare:

  1. Herrlich , was für ein Humor, da kann man wirklich herzhaft lachen. Gut das Du es in den Regalen gefunden hast, ein Glücksgriff :-))
    Leeve Gröten, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. von welchem JAHR war das Sachbuch lieber Horst?
    Jetzt Märchenstunde...
    früher Tatsache die einen erfreute wenn am Jahresende das Konto wuchs"!
    Aber solltest du noch einen Krümel alter Dukaten auf deinem Spar/Giro oder Tagesgeldkonto haben, dann ab damit unters Kissen oder auf den Schrank um nicht negativ Zinsen zu zahlen, das ist beinahe bald keine Märchenstunde....hübsche Geschichte die mich erheitert hat....
    wobei wir bald nix mehr zu lachen haben!!!!
    herzlichst angelface...zu "trübe Zeiten stehen uns bevor"...

    AntwortenLöschen
  3. Ja- liebe Freundinnen, ich liebe eigentlich Märchen - aber auf dieses kann ich gern verzichten!
    Es klingt so "Grimm-ig"
    Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag -
    mit einem Lächeln,
    Horst

    AntwortenLöschen

[B]Ich danke Dir für Deinen Kommentar![b/]