24.3.24

News-Fakes

 




















Viren, die auf Lebewesen losgelassen werden, um Schaden anzurichten, können Leben auslöschen. Zumindest bringen sie so viel Unordnung in die Welt, dass alles, was vorher gut war, über Nacht in einen katastrophalen Zustand gerät. Wir haben das mit den Pandemien auf der Basis von Corona erlebt.

       Die berühmt-berüchtigten Fake News sind ebenso verhängnisvoll, sie sind wie Viren, die die Menschen infizieren und in der Folge die sozialen Beziehungen beeinträchtigen und die öffentlichen Angelegenheiten völlig zum Erliegen bringen. Diese »Krankheit« ist erstaunlich leicht übertragbar. Alles, was es dazu braucht: Etwas taucht »zufällig« in einem sozialen Netzwerk auf - und schon breitet es sich aus wie ein Waldbrand in einem trockenen Sommer.

       In den meisten Situationen sind Fake News leicht zu entlarven. Man müsste nur ein bisschen quer oder tiefer recherchieren und die Wahrheit käme ans Licht. Aber natürlich ist das mit Arbeit verbunden, die Wahrheit gibt es nicht umsonst. Und es ist auch viel einfacher, dumm zu sein. Außerdem ist es in Mode, einfach zuzustimmen und die Nachricht ungeprüft weiterzugeben. Aber damit beteiligen wir uns mit einer Mischung aus Freude und Empörung an der Korruption des sozialen Körpers, dem auch wir angehören! Wir lassen uns von der Dummheit anstecken, und wenn wir dumm werden, werden wir aggressiv. Das geht oft so weit, dass es zu Verleumdungen kommt, zu Ausbrüchen von Empörung, die oft völlig ungerechtfertigt sind.

       Wir sind dann die Infektionserreger, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Unsere sogenannten »sozialen Netzwerke« tragen wesentlich zu dieser peinlichen Desorganisation des menschlichen Denkens bei. Computer allein machen uns nicht zu intelligenteren Wesen! Da ist erheblich mehr beteiligt! 

       Ist das unsere schöne neue Welt? Eine Welt, in der Maschinen uns helfen, noch viel dümmer zu sein, als wir es ohne ihre Hilfe wären?

2 Kommentare:

  1. anscheinend scheint es so zu sein.. wie käme es sonst zu solch Auswüchsen wie wir sie zur Zeit schon länger um uns haben...?
    deinen Post sollte man sich als Leser der nur noch am Handy hockt und die Nachrichten in sich einfließen lässt - alles was dort steht auch bedingungslos glaubt und dem folgt.....unbedingt näher ansehen...


    meint das Engelchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Frage aller Fragen -
      (aber die Antwort weiss keiner!)

      Mit herzlichen Grüßen von hier …
      Horst

      Löschen

[B]Danke, bis bald [b/]

Zurück zum Anfang?

  Wer hat nicht schon von der Zeit geschwärmt, als Heimat noch ein Begriff war, den man ohne Einschränkung als sein eigenes Paradies ansehe...