29.5.24

Gestern war alles gut?

 




Häufig, und in der letzten Zeit noch mehr als früher, höre und lese ich - oft auch unfreiwillig, negative Reden und Beiträge aus dem nahen und weiteren Umkreis,  die Zukunft betreffend. Obwohl wir uns im Zentrum der Gegenwart befinden, stehen wir mit einem Bein mitten in den kommenden Jahrzehnten. Die Ereignisse unserer Epoche zwingen uns dazu, mehr über die Gegenwart und auch über die kommenden Jahre nachzudenken.

       Früher, so heißt es von älteren Menschen, sei alles unendlich besser gewesen. Und unsere Zukunft nehme einen immer düstereren Ton an, man dürfe gar nicht mehr darüber nachdenken. Die Senioren erinnern sich an die Wohltaten ihrer Kindheit oder an die Pracht ihrer Jugend, als wäre sie total perfekt gewesen. Alles wird in der Erinnerung sehnsüchtig verklärt, was nicht mehr existiert.

       Und mit ihrer großartigen Argumentation bringen sie auch mich dazu, ihrer genauen Diagnose zuzustimmen. Dabei vergesse ich nur allzu oft, dass jede vergangene Zeit ihre Probleme hatte; die waren beileibe nicht geringer als die heutigen.

       Wir Menschen der Gegenwart neigen dazu, vergangene Fehler zu vergessen. Das hilft uns dann weiterzukommen. In der Erinnerung verbergen die Lichter doch immer die Schatten, besonders wenn man sie mit unserer gegenwärtigen verwirrenden Realität vergleicht. Dieser Realität , die wir morgen mit Nostalgie heraufbeschwören und ihre immensen Tugenden hervorheben, während wir an den unveräusserlichen Vorteilen festhalten, die unsere Zeit bietet.              

Es bleibt ein zeitloses Refugium für unsere Träume!

2 Kommentare:

  1. gestern war nie alles gut" - wir verklären es nur oft , - sehen es nur in unserer Erinnerung so wenn das Heute uns Sorgen bereitet, Mühe macht das Leben in der Gegenwart anzunehmen, dabei haben wir doch in unserer Zeit doch mit dem Blick in die Vergangenheit die Möglichkeit das Jetzt manchmal zum positiven zu verändern, ein wenig Mut braucht's dazu.
    guter Post und glasklare Gedanken zur Vergangenheit...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. »Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.«
      Wer wollte da widersprechen?
      sagte einst Jean-Paul Sartre (1905-80),

      ich grüße Dich herzlich,
      Horst

      Löschen

Danke für die Interessante Anmerkung!

Meine Zeit I.

    Während ich vor einigen Jahren in diesen Teil meines Heimatlandes, in das schöne Ostfriesland, zurückkehrte, verlor ich irgendwann mei...