Es ist eine These, die niemand mit Bedacht abstreiten kann: der Feind der Menschheit ist ohne Zweifel die Dummheit! Es sollte doch wirklich niemand bezweifeln, Dummheit ist die ältere Schwester der Unwissenheit.
Beide nähren sich wechselseitig, sie gewinnen an Einfluss, sie wachsen und werden so wichtig, dass sie unsere Gesellschaft zwangsläufig infizieren.Natürlich können wir die Sisyphusarbeit angehen, den Schädling zu schwächen! Aber glaubt mir, aber es ist so, als würde man ein Feuer zu löschen versuchen, indem man darauf pinkelt.
Wer von dieser Dummheit infiziert ist, weist unterschiedliche Symptome auf. Es gibt passive, aktive, fügsame, aggressive, oder gleichgültige Typen dabei. Dumme Menschen sind immer soziale Figuren, das ist schon klar. Die Menschen, die das Glück vereinnahmten, noch nicht durch Dummheit berührt zu werden, können sich verteidigen, indem sie vehement versuchen, einem dummen Menschen Vernunft zu übertragen. Aber es ist kein Kinderspiel, das zu versuchen!
Unsere soziale Netzwerke sind gefährliche Kanäle für solche verdummende Pathologie! Halbwahrheiten, aggressive Ignoranz, dumme Informationen, böse Unterstellungen werden ohne jegliche Gültigkeitsprüfung wieder und wieder reproduziert! Eine Lüge kann bis zum Überdruss wiederholt werden und wird dennoch nie zur Wahrheit!
Wenn jemand einem törichten Menschen beweist, dass die Lüge, bei der er dazu beigetragen hat, sie zu verbreiten, eine raffinierte Verleumdung ist, zuckt der einfach mit den Schultern, und geht wieder zur Tagesordnung über. Für ihn sind Wahrheit und Lüge vielleicht gleichwertig. Böswillige und ehrgeizige Dummköpfe sind die Schlimmsten - und es gibt sie sehr zahlreich.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich wünschte mir, dass wir mit aller Macht gegen diese Internetverdummung mit so viel Kraft wie möglich ankämpfen sollten. Es ist doch keine ideologische, sondern eine kulturelle Frage. Es geht darum, für eine menschlichere Gesellschaft, für den Menschen an sich zu kämpfen. Es lohnt sich!
ohja lieber Horst
AntwortenLöschenes gibt sie..
diese dummen Menschen
dein Wunsch ist auch der meine...
gerade dann, wenn einem die Dummheit begegnet, schüttelt man am besten den Kopf und geht weiter...
komischerweise fällt den Dummen kein Stein auf den Kopf, sodass sie aufwachen um selbst zu denken anstatt
seine Dummheit weiter-zu-geben-
Dummheit kennt keinen Kampf um die Wahrheit...
leider...
ich denke deshalb bin ich - haben sich Dumm nie gedacht...
nur unwissende...
herzlichst angel
Was sollte man da noch zusetzen? Dabei wäre es so einfach, vernünftig nachzudenken - man sollte nur kurz überlegen. (Aber das kostet Zeit - und Zeit ist Geld - und Geld verdient man am einfachsten mit - der Dummheit der Anderen ...
Löschen