7.7.24

Anno Juli/´45

 


Ich fand einen Bericht von anno ´45, der mir interessant erschien, vielleicht auch für Euch?

Ich möchte ihn erwähnen, damit die Verhältnisse einmal gerade gerückt werden, die heute oft ins Extreme ausufern. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das jemand als Provokation auffassen sollte - aber es ist dann auch gewollt...

 Donnerstag, 19.Juli 1945

Die Tagesrationen werden in der amerikanischen Zone auf 1550 Kalorien pro Tag festgesetzt, Bergarbeiter erhalten 3400, Kinder 1750 und werdende Mütter 2700 Kalorien. In Frankfurt beträgt die derzeitige Wochenration für Erwachsene: 1500 g Brot, 150 g Fleisch, 75 g Butter, 2500 g Kartoffeln, 1/8l Milch (täglich), 62,5 g Zucker, 62,5 g Nährmittel, 31 g Käse, 31 g Quark und 1/2 Ei.

 Quelle: [Deutsche Geschichte von Tag zu Tag:
19. Juli 1945. S. 13309

2 Kommentare:

  1. Hochinteressant mit Sicherheit für die ein Bewusstsein entwickelt haben seit die Lebenshaltungskosten so angestiegen sind um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen wie es früher - gar nicht soo lang her - war...
    Beides Ein und Ausgaben sind ja nicht gleich angestiegen weder damals noch heut...
    kann ja nie schaden mal zurückzugucken...
    meint dat Engelchen...
    herzlich angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blick zurück hat noch nie geschadet. (Auch wenn viele dies als "altertümlich" empfinden!)
      Liebe Grüße von
      Horst

      Löschen

Danke für die Interessante Anmerkung!

Wunderbares Wunder

    Ich schaue durchs Fenster in unseren Garten. Ist das nicht wunderbar? Das Gras, die Büsche, die Blumen, die Bäume, alles ist nur für un...