19.3.24

Reisen nach Gefühl

 

 











Viele Jahre war ich mit dem Fahrrad in unserem schönen Europa unterwegs. Viele meiner Erlebnisse auf diesen manchmal anstrengenden Reisen waren lebendige Höhepunkte, denen man im normalen Alltag kaum begegnet. Ich habe diese ungewöhnlichen Ereignisse immer geliebt. Sie zeigten mir immer das Leben, wie es wirklich ist.

Meistens sah ich ja alles nur mit meinen »Terminaugen« und verlor dabei manchmal den Blick für die kleinen Dinge, die auch schön sein können. Die Höhepunkte meiner »gefühlten« Reise waren dann auch nicht die interessanten Besuche von alten Kirchen oder Schlössern, sondern die vielen überraschenden Begegnungen mit Menschen, die man nicht planen kann!

Ich fragte ein älteres Ehepaar nach dem Weg - und saß wenig später mit ihnen in ihrem Garten bei einer kühlen Limonade. Ich traf die alte Küsterin der Dorfkirche und fragte sie, ob sie mir die alte Backsteinkirche von innen erklären könnte - und schon wurde ich durch die Kirche geführt und mit vielen Erklärungen auf interessante Dinge aufmerksam gemacht.

Bei einem Bauern erkundigte ich mich nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit - und ein paar Stunden später schlief ich bei ihm im Heustadel. 0Oft habe ich bei »fremden« Leuten gegessen, mich mit ihnen unterhalten, gelacht, gefeiert und auch gestritten. Aber fremd waren sie mir eigentlich nie! Solche Begegnungen mit vielen wunderbaren und unbekannten Menschen bleiben mir bis heute in Erinnerung!

Siehst du, und deshalb habe ich solche Fahrten durch unser schönes Europa geliebt, ich habe die Menschen kennen gelernt, ob im Allgäu oder am Niederrhein, ob in der Bretagne oder in Jütland. Mit dem Auto unterwegs, war es selten solch ein Erlebnis.

Mit dem Fahrrad jedoch war ich allen Menschen ganz nah, so wie früher, als man noch auf Schusters Rappen unterwegs war. Und glaube mir: Ich habe noch nie so viel in der Natur gesungen wie auf diesen langen Radtouren!

Und - jedes Mal konnte es das allerletzte Mal sein, wer hätte das vorhersagen können? Ich jedenfalls habe es jedes Jahr wiederholt! Meine letzte Reise endete nach 1200 km kurz vor meinem 80.

Das ist jetzt über 10 Jahre her - aber solche Erinnerungen sind wie schöne Gemälde: Sie sind immer abrufbar!

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

[B]Danke, bis bald [b/]

Zurück zum Anfang?

  Wer hat nicht schon von der Zeit geschwärmt, als Heimat noch ein Begriff war, den man ohne Einschränkung als sein eigenes Paradies ansehe...